Dienstag, 16. März 2021

HASHTAG MeToo: 1993, ich war 19 Jahre alt, was damals in der Schweiz als noch nicht volljährig galt, trat eine Frau tief auf dem Lande, niemand sonst weit und breit, auf mich zu, ganz nahe, drückte mir quasi eine Fessel in die Hand und fragte/sagte: «Willst du mich fesseln und dann mit mir machen, was du willst? Und danach tauschen wir die Rollen?!» Worauf sie mich bei meine Handgelenken packte und meine Hände zu ihren Hüften zog.

Ich erlebte eine Panik, wie ich sie zuvor selten erlebt hatte. Ich kann nicht einmal sagen, warum genau, aber da trat etwas an mich heran, dem gegenüber ich mich - wohl wie die Frauen der MeToo-Bewegung - als völlig wehrlos empfand, wie gelähmt, ohne Chance auf die freie Wahl, dem überhaupt ausgesetzt zu werden.

(Und sie war nicht etwa alt oder fett oder hässlich; aber auch ein Mann, Schande, dass man es überhaupt sagen muss – aber ich wurde darauf bei Lesungen zu meinem VATER-Buch schon oft angesprochen –, will nicht mit irgendeiner Frau Sex haben ...)

#textmewhenyougethome

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen