Mittwoch, 24. März 2021

Es ist vermutlich doch typisch: Dass ein Stück, in dem die alte Frage nach dem Vorrang von Wort oder Musik beantwortet mit: die Musik!, dass dieses Stück von Salieri vertont wurde (›Prima la musica e poi le parole‹); denn hätte Mozart es vertont, ich würde es glauben. Doch so? – Gestützt wird meine Sicht durch das ›Capriccio‹ von Richard Strauss, nach einem ursprünglichen Text von Stefan Zweig. Dort geht es, obwohl bis am Ende fünf Texter im Sprachbrei herumkochten, unentschieden aus. Sprich: Hätte ein Großgenie den Text geschrieben, selbst bei einem anderen Genie wie Strauss, würde der Text  innerhalb der Textgeschichte (der Story) lange gewinnen.

Der Himmel der Operettenstars: Hahaha-ha, hahaha-ha!

Ich: Uga-aga-uga-aga-uh-uh-uh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen