Dienstag, 4. Mai 2021

ARNO SCHMIDTS ›Reine‹ und ›Angewandte‹ LITERATUR

Die Verfasser der ersteren sind in der Evolution die wahren Künstler (also die effektiven Kulturschaffenden, die 5. Wurzel der Bevölkerung eines Landes), die uns alle voranbringenden Mutanten, jene, die man bald einmal überall suchen wird ... – aber was heißt das schon: Alles Voran- und Voraussein wird ja einmal zunichte sein, nach, meinetwegen, Tausenden von Jahren, zumindest in der Form (der von ihnen geschriebenen Literatur). Diese ist nämlich schlicht lernbar und damit überholbar. Nur die speziellen Geschichten werden, immer wieder, nur anders ..., nur sie werden bleiben, als Tröstung über die Zeiten hinweg für die ewig Anderen, aus dem Leben und den Köpfen stammend eben jener bereits zu Beginn und immerdar Reinen; bei denen meint ihr Namen demnach halt nicht nur die Methode gegenüber den Angewandten, sondern auch ihr Gewissen gegenüber jenen Schreihälsen, die Krieg fordern oder ihn im Warenhaus gleich spielen, wenn bei einer Sonderaktion ein Laptop mal nur 50 Euro kosten soll – wofür sie ganze Menschenleben in Kauf zu nehmen bereit sind ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen