Freitag, 9. September 2022

Wahre Kulturschaffende (jaja, ihr sagt jetzt bestimmt: »Was auch immer das sein mag / oder / Wer auch immer das sein mag …«) strebten auch nach Publikum? Ach was! – Meine beste Freundin ist Museumsleiterin (und Ethnologin) und meint immer wieder, am besten wäre es, wenn Zuschauer in Museen gar keinen Zutritt hätten, sammeln täte man an sich eh nur für Wissenschaftler und the fancy few. Und das sehe ich beim Schreiben gleich. Ich strebe nicht nach Bestsellern. Sondern bin froh, wenn mich einige wenige Gleichartige verstehen und dadurch etwas beruhigter (man überschätzt die Wirkung doch auch immer) durchs Leben gehen. Und dass später einige sagen: Das hat mir nun geholfen. Und ich will auch Gegenwelten schaffen (und seien es nur abstrakte Wortgebilde, die den abstrakten Begriff ›Gott‹ anklagen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen