Montag, 9. Dezember 2019

Die Großmutter, im Chor mit ihrer Enkelin: Ja, ich bin eine Frau - und als Frau will frau die Welt sehen. Da bleibt frau nicht immer am selben Ort. Wie mein Mann, der Archivar. Jaja, er ist etwas geworden, aber ich hab schöne Kleider kaufen können. Und Bücher sind halt nicht entstanden wie bei ihm, ich musste mich aber auch immer schön machen. Und - jaja, den gleichen Lohn hätte ich schon, aber dann hat mir keiner den Kaffee gekocht - also bis ich mir einen Diener leisten konnte. Kannst dir doch denken, ich hätte das alles selbst gemacht!
Das einfache Schweizer Volk: Woher hast du das?
Ich: Wirklich von einer Kassette! Die sagen das echt! Und auch das noch: »Das waren ganz schlechte Zeiten für Akademiker! Ich habe nicht bekommen, was ich als Frau Doktor verdient hätte!«
Das einfache Schweizer Volk: Ach so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen