Samstag, 5. Juni 2021

Früher rechtfertigte sich der Adel mit dem billigen Märchen von Gott, warum ihnen auf Erden derart viel mehr gebühre als dem armen Kleinbauern oder Schufter (nicht: Schuster). Heute sind jene noch viel schlimmer, die eine Gemeinheit auftischen, die da lautet: Jede Seele wähle sich den Körper vor der Geburt selbst, in den sie schlüpfen wolle. Das ist unglaublich egoistisch gegenüber allen ärmer geborenen Menschen, vor allem in Dritt-Welt-Ländern, denen man so ja auch nicht zu viel helfen muss, denn, ach ja, die haben sich das ja selbst ausgesucht. – Ja, einige gehen noch weiter: Weil die sich dieses Erdenleben gewählt hätten, seien sie gewiss ganz starke Seelen. Und nur wir hier, etwa in der Schweiz, gesund und reich, sind ganz arme Seelen; denn wir seien doch wohl sehr schwach, wenn wir uns ein Leben hier aussuchten?!? Solche Menschen gehören ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen