Freitag, 15. Juli 2022

Eine Idee, die Malerei weiter zu führen (wie das Theater den Rahmen der Bühne gesprengt hat [die vierte Wand also effektiv aufgebrochen hat], die 3D-Filme den Rahmen der Leinwand [auf gewisse Weise], die Architekten den Wohnungsrahmen mit durchbrochenen Wänden/Lücken etc., so könnte man auch den Bilderrahmen noch total öffnen [nicht bloß durch ein Malen auf dem Rahmen o. Ä.]), könnte folgendes mein – wohl nie (von mir) zu verwirklichendes Projekt sein: Ein ›Bild‹ gestalten, bei dem Bindfäden circa in der Mitte aufgeklebt werden, und die dann durch einen von mir gehaltenen Föhn geföhnt werden müssen, damit ein tanzendes Objekt vor den Augen des Betrachters (und den Ohren des Betrachters) entsteht ... Wie lange ist dieses Werk ein Kunstwerk: bis ich zu föhnen aufhöre? Und wenn ich nicht mehr lebe? Was, wenn der ursprüngliche Föhn kaputtgeht? Was, wenn der Leim sich durch die Wärme löst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen