Mittwoch, 6. März 2013

DOMINIK RIEDO: RHAPSODIEN EINS BIS ZEHN (OPUS 666 AUS DEM JAHR 2007)

Stück 1
Die Musiker sitzen auf ihren Plätzen. Der Dirigent betritt die Bühne, hebt seinen Taktstock mit der rechten Hand in die Ausgangsstellung vor dem Dirigieren und nimmt seine linke zu Hilfe, um den Stock deutlich hörbar zu zerbrechen.

Stück 2
Ein Diener in Livree bringt einen neuen Taktstock. Der Dirigent ist infolgedessen bereit, da rücken sich sämtliche Musiker noch eine geraume Weile zurecht und machen derart mit ihren Stühlen Musik.

Stück 3
Der Dirigent will erneut beginnen, da niesen, husten, räuspern und schnäuzen etc. sich die Musiker fast alle sehr kräftig.

Stück 4
Endlich kann der Dirigent beginnen: Er dirigiert und gibt die Einsätze, auf dass der Reihe nach vom Konzertmeister über die Klarinettistin bis hin zum Kontrabassisten die Musiker je ein oder zwei Worte sagen können, welche aneinandergereiht den Zuschauern ganz knapp das Programm dieses aktuellen Abends angeben (Dominik Riedo: Rhapsodien 1 bis 10; unter der Leitung von usw.).

Stück 5
Jetzt endlich kommen die von den Zuschauern erwarteten Instrumente an die Reihe: Der Dirigent dirigiert und leitet das Orchester dazu an, nach und nach seine gesamten Streichbögen zu zerbrechen. Verzweifelt und ausdrucksstark versucht er, so etwas wie eine Melodie hinzubekommen.

Stück 6
Die Musiker umarmen und küssen sich unter der Leitung des Dirigenten.

Stück 7
Die Musiker klimpern im vorgegebenen Takt mit ihrem Schmuck: den Ohrringen, Halsketten, Diademen, Uhren, Armbändchen etc.

Stück 8
Die Musiker sprechen, was sie wollen; so lange, wie der Dirigent es will.

Stück 9
Die Musiker nehmen unter Obhut des Dirigenten ihre Notenhefte in die Hände, um sie zur Klangproduktion ausnutzen zu können.
Nach Beendigung des Vorangegangenen folgt Drehung des Dirigenten zum Zuschauerraum, Verbeugung, Geste an die Musiker, sich zu erheben, erneute Verbeugung, Abgang Dirigent. Die Musiker setzen sich.

Stück 10
Der Dirigent betritt nochmals die Bühne (vor seinen sitzenden Musikern), er dreht sich zum Publikum, alle Musiker stehen auf, der Dirigent zeigt den Zuhörern seinen Penis. Ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen