Montag, 13. Juni 2022

Ja, ich bin ein analoger Migrant: Als Kind habe ich mit Vaters mechanischer Schreibmaschine schreiben dürfen, später dann bereits mit der elektrischen, dann mit der IBM-Maschine, die sich bereits eine ganze Zeile merken konnte, die man vor dem Durchlaufen (und also ›drucken‹) noch umändern konnte. Aber so bin ich nicht wirklich in einer digitalen Welt aufgewachsen. Meine erste Mailadresse hatte ich mit 25zweidrittel, zwei Monate nach einem Geschehnis, das mich schlagartig erwachsen sein ließ. Den ersten Blick auf’s Netz hatte ich ebenfalls 1999. Als das erste iPhone in der Schweiz offiziell ankam, da war ich bereits 34 Jahre alt. Es ist das Internet also nichts, in das ich schon als Kind hineingewachsen bin. Ich bin kein Digital Native. Mich trennt die Bildschirmscheibe eher von der Welt, als dass sie mich mit dem Rest der Menschheit verbindet – oder so zumindest empfinde ich es. (Zum Glück?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen