Samstag, 3. September 2016

Oh, was würde die XXX gerne im 19. Jahrhundert leben ... Nicht wahr, das hier geht euch runter wie guter Schnaps?! …: » Eine wahre Lust aber war's indessen, zuzusehen, wie sich die kleinen Malaien um die Deute balgten. Mit dem Kopf voran schnellten sie sich in den dicksten Haufen hinein, über die Schultern der dicht Zusammengedrängten sprangen und kletterten sie, und wer eine oder ein paar der kleinen Kupfermünzen gewann, schob sie nur rasch mit den staubigen Fingern in den Mund – die einzige Tasche, die sie trugen –, um ihre Hände wieder für weitere Beute freizubekommen. Das war dabei ein Jubel und ein Gekreisch, dass man sein eigenes Wort kaum verstehen konnte, und noch während sie sich balgten und zur Seite warfen, gellte auf einmal ein lauter, schriller Ruf zwischen sie hinein, der sie mahnte, den anspringenden Pferden Raum zu geben. Diese waren nämlich schon umgespannt, und während die Kinder nur eben genug zur Seite wichen, dass sie vorüber konnten, zogen die frischen Tiere, von Peitschenschlägen und lautem Hallogeschrei der Umstehenden getrieben, an, und rissen die leichten Wagen im Flug aus dem Säulenbau hinaus und wieder in die reizende Landschaft hinein, die sich jetzt auf einmal wie ein weites Bild vor ihnen ausdehnte.«

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen