Donnerstag, 11. Juli 2013
Karl May hat beim Schreiben natürlich nie an etwas anderes gedacht als
an das, was wortwörtlich dasteht, sicher. Hier ein Beispiel: Als ich ihr die Hand gegeben hatte und mich
nun von ihr wendete, erblickte ich den Bläser der Signalpfeife. Er winkte mir
und ging davon, indem er sich einige Male umsah, ob ich ihm folge. Leider
verstand er weder meine, noch ich seine Sprache. Dennoch hörte und begriff ich
auf das Deutlichste, weshalb er mir gewinkt hatte. Er griff nämlich sein
Rieseninstrument, welches in der Ecke lehnte, spitzte den Mund, formte ihn zu
einem weiten, runden Schlauch, legte ihn an das Loch der Pfeife und begann zu
blasen, dass sein Gesicht blau, mir es aber rot und violett vor den Augen
wurde. Er wollte, ehe wir auf Nimmerwiedersehen voneinander gingen, mir noch
einmal den Genuss bereiten, den er für den höchsten des Erdenlebens hielt. Ich
hörte ihm zu, bis ich glaubte, Einhalt tun zu müssen, da er sonst unbedingt
zerplatzen werde, und gab ihm einige Stücke kleiner Münzen, über welche er so
erfreut war, dass er die Pfeife sofort wieder an den Mund setzte. Ich aber
machte mich mit der Gänsehaut, welche er mir angeblasen hatte, auf das Schleunigste
von dannen.
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