Montag, 3. Januar 2022

Wie wird aus: »Achtung, die Nachkommenschaft! Dieses Tagebuch soll mit meinem schriftlichen Hefte zu gleicher Zeit vergleicht werden, damit jemand nicht glauben soll, dass ich nur das Weltliche immer beschreiben! Arbeitete – nachdem ich meinen Zahn – (zu weiss und kurz) noch einmal zur Porzellanfabrik nahm. Heute abend – sehr glücklich, als ich alles möglich bereinigte und schliff für den Geburtstag meiner Mutter! Habe für sie noch nicht genug Geschenke – drei Kleinigkeiten fürs Haus. Aber ich habe eine Flasche Champagne.« nun plötzlich: »Achtung, liebe Nachwelt! Dieses Tagebuch sollte parallel zu meinen Notizbüchern gelesen werden, damit man nicht den Eindruck hat, ich würde nur von Weltlichem schreiben! Gearbeitet. Allerlei für Mutter zum Geburtstag gebastelt. Habe zu wenig Geschenke, aber immerhin eine Flasche Champagner.« – ja: wie?! Man frage Anna von Planta, die dem Diogenes-Verlag keine Ehre macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen