Sonntag, 7. Juni 2020

KRAFTWERK - Genuss bei Beinbruch

"It's almost as if Kraftwerk willed the digital age into being." / Die DNA der Musik von heute ...

Ausgerechnet durch Deutsche: eine Vereinigung von Wissenschaft und Kunst, die den Kant'schen Widerspruch von Klassik und Romantik durchschüttelt. Wie? Einfach durch gute Tanzmusik, aber sie ist eben durch ihre Komplexität und Konstruktion auch von jemandem geniessbar, der sich beide Beine gebrochen hat. Und mit ihrer Beeinflussung all dessen, was danach noch gekommen ist (so waren selbst die Live-Klänge nicht mehr direkt zwingend mit dem Zeitpunkt und Ort ihrer Entstehung verknüpft: die Anwendung von Samples beliebiger Länge mit unterschiedlichen, aber eben vorprogrammierten Inhalten veränderte die Pop-Musik der Nach-Siebziger-Jahre), sind sie neben den Beatles wirklich die wichtigste Band der Welt: Beatles & Kraftwerk. Tönt eh besser als Beatles & ... äh: Wie hiessen diese Rumhopser doch nochmals?!?
Nur das mit den Genus (mit einem S) ist noch nicht so ganz geklärt: Frau finde mal einen Mann, der sie so anschaut wie Ralf Hütter den Florian Schneider im Musik-Video zu Trans Europa Express bei circa 2'40'' ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen