Dienstag, 29. November 2022

Verbraucherinformationen? Was genau soll daran wirklich informativ sein? Es wird gelogen, betrogen, manipuliert und zum Kaufen nicht nur angeregt, sondern fast schon zu zwingen versucht ... Aber Hauptsache, man meint, heute eine ›korrekte‹ Sprache zu haben, auch wenn wir bei solchen euphemistischen Begriffen weiter davon entfernt sind als etwa im 20. Jahrhundert. Die Mittel werden einfach immer raffinierter, die Hemmungen fallen mehr und mehr, dazu sind wir immer mehr von Werbemöglichkeiten umgeben. Es fragt sich, ab wann wir ganzheitlich (der Körper und der Geist) nur noch von Firmen geleitet werden, ohne wirklich etwas frei entscheiden zu können, weil uns stets jene Werbung eingebläut werden wird, auf dessen Produkte wir grad scharf sind (Algorithmen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen