Sonntag, 8. Januar 2023

KIM DE L’HORIZON
«Bei abnehmendem Mond nimmt Kim etwa reinigende Bäder in Flüssen – ‹oder ich reibe mir die Hasskommentare im Wald mit Blättern ab.›» – Bei mir kommt da leider (?) nur der Fremdschämreflex auf: Was soll so was mit einer hauptsächlich intellektuellen Tätigkeit wie dem Bücherschreiben zu tun haben? (Bücherschreiben sei keine hauptsächlich intellektuelle Tätigkeit? – Tschüssi!) So habe ich mich für ihn auch geschämt, dass man seine ‹Dankes-Rede› bei der Verleihung des deutschen Buchpreises gelobt hat: Sehr schlecht ein Lied krächzen und wie ein Fähnchen im Wind mit einem Haare-Schneiden die Praxis der politischen Kaste im Iran anprangern – das war billig und eine vergebene Chance auf eine tolle Preisrede. (Und stellen Sie sich bitte mal folgende Frage: Wäre es derart gelobt worden, wenn eine Frau oder – huch: noch schlimmer – ein Mann genau dasselbe getan hätten? Es wäre als kaum der Rede wert erschienen, denke ich. Und nun auf, zum Blätterstreicheln der Haut!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen