Samstag, 29. Juni 2013

Ohnehin ist Wolf von Niebelschütz' Gefühlslage biographisch nicht weiter bezeugt, sondern höchstens aus dem Text der Gedichte zu erschließen. Manches lässt sich allerdings ohne Kenntnis der äußeren Umstände nur allegorisch verstehen, auch wenn durchaus anderes mitgemeint sein kann, gerade etwa beim mehrmals erwähnten Himmelsfloß, das auch Teil des ›Exlibris‹ (der Buchmarke) von J. W. war.
(Dieses Exlibris [als ›Bücherzeichen‹ eingeklebte Zettel, die zur Kennzeichnung des Eigentümers des Buches dienen] ist eine zufällige Entdeckung, da der Biograph 2007 die Erstausgabe der Kinder der Finsternis aus ihrer ehemaligen Bibliothek erwerben konnte. Die Widmung lautet denn auch:
Für J[.] P[.] / im fernen Malaga, / nicht zu fern für den, / der das Himmelsfloss / nicht vergass. [Privatarchiv des Biographen])
[Vorveröffentlichung aus der Biographie von Dominik Riedo über Wolf von Niebelschütz: »Wolf von Niebelschütz. Leben und Werk«; erscheint Ende 2013]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen